fbpx

Pro­jekt Nr. 6: NÖKFE

Teamfoto 2

NÖK­FE-Pil­ze steht für nach­hal­ti­ge, öko­lo­gi­sche, kli­ma­freund­li­che Fleisch-Ersatz-Pil­ze.

Fleisch schmeckt gut, aber lei­der hat die Tier­zucht einen sehr gro­ßen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck. Die Tier­zucht ist für 15 % aller Treib­haus­gas­emis­sio­nen und 80 % des glo­ba­len land­wirt­schaft­li­chen Land­ver­brauchs ver­ant­wort­lich. Das Bewusst­sein der Bür­ger für Kli­ma und Umwelt steigt ste­tig an, aber trotz­dem gibt es bis heu­te noch kein wirk­lich gutes Flei­scher­satz­pro­dukt. Und da ste­cken gera­de Fleisch­lieb­ha­ber mit Umwelt­be­wusst­sein in einer Zwick­müh­le: Ent­we­der Fleisch essen und ein schlech­tes Gewis­sen haben oder Ver­zich­ten auf das vol­le Geschmacks­er­leb­nis von Fleisch.
Wir bie­ten ein neu­ar­ti­ges Flei­scher­satz­pro­dukt ohne Kom­pro­mis­se: den Lion’s Mane Pilz. Der ähnelt in Geschmack und Kon­sis­tenz Hüh­ner­fleisch. Man kann ihn genau wie Fleisch zube­rei­ten. Also bra­ten, mari­nie­ren, panie­ren. Er ist außer­dem sehr gesund und schmeckt ein­fach bes­ser als Fleisch. Das Genia­le an die­sem Pilz ist dabei, dass er sich nur von Holz­pel­lets ernährt und des­we­gen einen sehr gerin­gen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck hat.

Team­mit­glie­der:

  • Sebas­ti­an Modl
  • Micha­el Doppler
  • Mario Grint­sch­ler
  • Andre­as Haigl
 

Men­tor: 

  • Diet­mar Muchitsch

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen