Termine

Termine Volume XV

Hard Facts

Bewerbungsfrist: 

11.10.2020

Hearing:

19.10.2020

Kick-Off:

22.10.2020

Zwischenpräsentation:

26.11.2020

Endpräsentation:

28.01.2021

Workshops

Sprint 1.0: Idea & Basics (inkl. Business Model & Design Thinking)

22.10.2020, 08:00-18:00

Sprint 2.0: Finance & Growth (inkl. SFG Förderungen)

03.12.2020, 09:00-19:00

Digital Product Creation (Christian Haintz)

28.10.2020

Legal & Tax (A. Likar & P. Stanzenberger)

04.11.2020

IPR (Michael Freidl)

10.11.2020

Pitch Training (Jasper Ettema)

14.01.2021 & 21.01.2021

Nächster Termin
Zwischenpräsentation Do, 26.11.2020 08:00 – 12:00 Uhr Zoom/online Termin downloaden
Weitere Termine

Der Terminplan im Detail

Die Gründungsgarage erstreckt sich über eine Volume (entspricht einem Uni-Semester) und startet mit der Bewerbung, bei der Wissenschaftler*innen sowie Studierende aller Studienrichtungen und Hochschulen die Möglichkeit haben, ihre reale Geschäftsidee über ein Onlineformular einzureichen.

Alle Einreichungen werden geprüft und bewertet. Danach starten wir mit dem Kick-Off in die Volume!

Einreichfrist

Bewerbungs-Deadline: Bis zu diesem Datum muss die Online-Bewerbung ausgefüllt werden.

Entscheidung

Nach genauer Durchsicht und Prüfung aller Einreichungen informieren wir die Teams, wer in die aktuelle Volume der Gründungsgarage aufgenommen wurde.

Kick-Off

Beim Kick-Off präsentieren die Teams erstmals ihre Startup-Ideen vor den Mentor*innen der Gründungsgarage.

 

Startup-Phase

Die Teams lernen das Gründungsgarage-Team und die Mentor*innen kennen. Gemeinsam werden Ziele für die nächsten Monate festgelegt.

Coaching-Phase

In der Coaching-Phase können die Teams individuelle Coaching- und Beratungstermine mit den Mentor*innen in Anspruch nehmen.

Workshop-Phase

Intensive Workshops bieten den Teams den optimalen Support für ihre Business-Idee. Geleitet von unserem Team und den Mentor*innen der Gründungsgarage eignen sich die Teams wichtiges Know-How an, z.B. im Bereich Steuern & Recht, Design-Thinking oder Online-Marketing.

 

Zwischenpräsentation

Die Teams präsentieren den Fortschritt ihrer Geschäftsidee. Es wird der Status-Quo ermittelt und Feedback gegeben, das in der verbleibenden Zeit weiter in die Realität umgesetzt werden kann.

Endpräsentation

Bei den Final Pitches präsentieren die Teams den Status und Fortschritt ihrer Business-Idee vor ausgewähltem Publikum, inkl. „Siegerehrung“.

Sprachoptionen