fbpx

Das sind unsere
Mentor*innen und Expert*innen.

 

 

Andreas Reiter, Dr. IT-Sicherheit, IT-Strategien
Siemens, finanzkasse.at
Über

Als Security Architect bei Siemens arbeitet Andreas an der Entwicklung von Security-Konzepten für Komponenten, die in der Industrie sowie im Bereich Cloud-/Edge-Computing und Webapplikationen Verwendung finden. Darüber hinaus ist er im Unternehmen auch für die Koordination und Mitgestaltung von Forschungsprojekten mit Security-Fokus zuständig. Bis 2018 hat Andreas nach seinem Abschluss in Computer Science am IAIK der TU Graz mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit gearbeitet. Zudem wirkte er bei europaweiten Forschungsprojekten in den Bereichen eID, eGovernment, Cloud Computung und Mobile Computing mit. 2005 entwickelte er die Finanzkasse, ein Point-of-Sale-System, das kleine und mittlere Betriebe, die überwiegend in der Gastronomie, in der Hotellerie und im Handel tätig sind, mit innovativen Kassenlösungen unterstützt. Durch seine jahrelange Erfahrung im Bereich des Projektmanagements im IT/OT-Bereich und seiner Expertise in puncto Security ist Andreas der ideale Ansprechpartner für deine Businessidee!


Arno F. Likar, Mag. LLM (LSE) Wirtschaftsanwalt/Business Angel
LIKAR Rechtsanwälte GmbH
Über

Arno ist Senior-Partner der LIKAR Rechtsanwälte GmbH und der HAI Smart Equity GmbH. Neben allgemeinem Wirtschafts-, Gesellschafts- und (internationalem) Vertragsrecht ist er insbesondere spezialisiert auf New Business Development und die Strukturierung und Begleitung von Private Equity-Transaktionen (M&A, MBO, MBI, etc). Die HAI ist als Business Angel tätig und beteiligt sich selbst bei innovativen Startups, um diese gemeinsam mit dem Gründungsteam „venture capital-fähig“ zu machen.


Benjamin Ruschin, CEO & Founder
Code Capital Holding
Über

Ben Ruschin hat seine Leidenschaft – die Zusammenarbeit mit jungen Startup-Gründer:innen zum Beruf gemacht. Mit seiner Code Capital Holding agiert er von der Stunde Null an als Co-Founder, Coach, Fundraiser und Accelerator für die Gründerinnen die er begleiten darf. Darüber hinaus unterstützt die Code Capital Holding etablierte Startups (>€10M ARR) mit strategischem Business Development und der Umsetzung von Wachstumskapital-Finanzierungsrunden sowie Exits (M&A). Ben hält Beteiligungen an rund einem dutzend Startups – dazu zählen WeAreDevelopers, notarity, Economy Token, Apprentice, Advanced Sales Technologies, u.A. Ben gilt als profilierter Sales-Experte (wie baue ich eine Sales-Struktur auf?) und gibt dieses Wissen an seine Portfolio-Startups weiter. Er hält regelmäßige Vorträge und betätigt sich in diversen Beiräten, u.A. bei fit4internet, dem Digitalisierungs-Verband der Republik Österreich. Ben wurde vom Wirtschaftsmagazin Forbes in die Riege der "Forbes 30under30" erfolgreichsten Jungunternehmer gewählt.


Bernd Kopper, Mag. Marktanalyse und Förderberatung
BERND KOPPER GRÜNDER*INNENINFO
Über

Bernd hat 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Business Development, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Unternehmensbewertung, Finanzplanung und Förderberatung.
Nach abgeschlossenen Ausbildungen in den Bereichen Maschinenbau und Betriebswirtschaft sowie langjähriger Tätigkeit bei einer global tätigen High-Tech Unternehmensgruppe widmet er sich seit vier Jahren primär dem Coaching innovativer Startups.
Schwerpunkte: Strategische Geschäftsentwicklung, Nachhaltigkeit, Förderstrategie


Bernhard Weber, Mag. Geschäftsmodell und Finanzierung
Universität Graz
Über

Bernhard ist seit mehr als 10 Jahren in der Startupszene aktiv und ist spezialisiert auf Entwicklung und Coaching von Startups, im Speziellen auf technologieorientierte Spinoff-Gründungen aus dem Forschungsumfeld.
Schwerpunkte: Geschäftsmodellentwicklung und Frühphasenfinanzierung.


Christian Buchsteiner, MMag. Dr. Digitale Geschäftsmodelle
Entheos Management & Advisory
Über

Christian war knapp 8 Jahre in führenden Positionen in der Styria Media Group (u.a. willhaben.at, wogibtswas.at, Kleine Zeitung, Die Presse ...) tätig. Er war unter anderem bis Anfang 2015 konzernweit für die Gründung als auch den Kauf von digitalen Unternehmungen (zB ligaportal, car4you, mojedelo, wogibtswas, …) verantwortlich, bevor er in Wien als Geschäftsleiter für die Marken SPORTMAGAZIN, SportWoche & SPORTNET tätig war. Zu Beginn des Jahres 2016 wechselte er zur Deloitte Financial Advisory, dem größten österreichischen M&A Beratungsunternehmen, wo er den Standort Graz auf- und ausgebaut hat. Seit Mitte 2020 ist er als einer der Co-Gründer von Entheos Management & Advisory in die berufliche Selbständigkeit gewechselt; Entheos ist spezialisiert auf Interimmanagement-Leistungen für kaufmännische Leitungspositionen sowie die Begleitung von M&A- und Restrukturierungsprozessen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Christian steht sowohl für digitale Projekte als auch für Fragen zur Gründung sowie Finanzierung von Unternehmen als Experte zur Verfügung.


Christian Haintz, Dipl.-Ing. Softwareentwicklung
Carrot & Company GmbH
Über

Christian beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Softwareentwicklung. Seine Kernkompetenzen liegen dabei auf den Einsatz von modernsten Web- und Mobile-Technologien für innovative Unternehmen und Startups. Von der Beratung bei Projekten bis hin zur vollständigen Produktentwicklung hilft er Unternehmen und Startups auch technologisch einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu schaffen.


Christian Hill, Ing. Dr. MA Life Science/(Optics)Messtechnik
BRAVE Analytics GmbH
Über

Christian gründete 2020 gemeinsam mit Gerhard Prossliner die BRAVE Analytics GmbH. Christian bezieht seinen Background aus 8 Jahre Messtechnik-Praxiserfahrung (2002 bis 2010, Anton Paar GmbH, Analytische- und Synthetische-Chemie) und seinem Studium in Umweltsystemwissenschaften, nachhaltige Entwicklung zusammen mit Wirtschafts-Soziologie an der Universität Graz (Master/Diplomarbeit Institut für physikalische und theoretische Chemie im Bereich Biopolymer- und Kolloid-Charakterisierung). Innerhalb seiner Dissertation am Gottfried Schatz Forschungszentrum - Biophysik erarbeitete und patentierte er eine Technologie als optofluidisches Messverfahrens zur Durchfluss-Echtzeit Charakterisierung von (nano)Partikeln welche er mit dem Team von BRAVE entwickelt und vertreibt.
Er ist seit 2013 an der Medizinischen Universität Graz, Forschungsgruppe Nanotechnologie & Nanomedizin und spezialisierte sich mit seinem Team auf die Nutzung von Mikrofluidik und Lichtkräften für neue Messgeräte-Technologien.
Christian + Team erhielt den steirischen Innovationspreis „Fast Forward Award“, den Best of Biotech Businessplan Award für das Spin-Off BRAVE Analytics und ist neben seinen Arbeits- Forschungs- und Lehrtätigkeiten begeisterter Musiker, verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes.

Schwerpunkte: Life Science / (Optics)Messtechnik / Team


Christoph Ull, Mag. MSc MBA Strategie & Vertrieb
CT-Management GmbH
Über

Christoph ist Geschäftsführer der CT-Management GmbH und an weiteren Unternehmen im Immobilien- und Consultingbereich beteiligt. Schon während seines Studiums in Graz hat er mit zwei Kollegen ein Softwareunternehmen aufgebaut und nach ein paar Jahren erfolgreich an einen Konzern verkauft. Aufgrund seines Studiums in Cambridge/UK sowie seiner aktuellen Vorstandstätigkeit in der „Oxford and Cambridge Society of Austria“ ist er auch international sehr gut vernetzt. Seiner Meinung nach sind wesentliche Bestandteile jeder erfolgreichen Unternehmenstätigkeit eine klare Unternehmensstrategie sowie eine fundierte Vertriebsplanung. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in diesen beiden Bereichen ist er sehr gern dein Ansprechpartner bei der Strategieentwicklung und der Vertriebsoptimierung deiner Gründungsidee.


Clemens Gasser, DI Unternehmensberatung und Business Angel
PROKYON GmbH
Über

Clemens Gasser ist Telematiker und war 10 Jahre lang in der F&E Abteilung der Joanneum Research tätig.
2007 hat Clemens Gasser die Nextsense GmbH gegründet. Als CEO war er für den Aufbau der Firma, mit einem Umsatz im zweistelligen Mio€-Bereich, verantwortlich. 2018 wurde das Unternehmen dann an Hexagon AB verkauft.

Seit 2021 ist Clemens Gasser unabhängiger Business Angel in der eQventure, mit besonderem Augenmerk auf die Energie-, Software- und Sensorik-Branche.


Dietmar Muchitsch, Ing. Social Media and Content Marketing
Wolke Blau Werbeagentur KG
Über

Dietmar Muchitsch ist Unternehmer, Gründer und CEO der Digital Marketing Agentur wolke blau in Graz sowie Vortragender und Lehrbeauftragter an der FH Joanneum. Dietmar Muchitsch arbeitet leidenschaftlich an den Themen digitaler Wandel in Unternehmen und effizienzorienterte Formen von Marketing und Werbung. Er berät und betreut mit seinem Team dabei Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland.


Elisabeth Stiegler, Mag. Unternehmensführung & Geschäftsmodell
Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Über

Elisabeth ist im Vorstand der Gründungsgarage, wo sie unser Angebot und die Weiterentwicklung unseres Programms maßgeblich mitgestaltet. Menschen beim Umsetzen ihrer Geschäftsideen zu unterstützen ist ihr ein Anliegen, bei dem sie gerne ihren wirtschaftlichen Studienhintergrund und ihre Erfahrung als bereichsübergreifende Projektleiterin an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften einbringt. Buchstäblich „im“ Geschäft ihrer Familie aufgewachsen, hat Elisabeth ihre Leidenschaft für das Unternehmertum im Blut und mittlerweile einige Unternehmen in ihrer Entwicklung über mehrere Jahre beratend begleitet. Sie ist seit mehr als 15 Jahren selbstständige Trainerin für Soft Skills (Kommunikation, Verkauf und Konfliktmanagement) und als ausgebildete Mediatorin die Richtige, wenn es darum geht, heikle Themen zu besprechen.
Unternehmerischer Erfolg braucht Wissen und Fähigkeiten sowie den Einsatz von Methoden und Techniken, die Elisabeth mit Begeisterung vermittelt. Neben General Management liegen ihre Schwerpunkte in der Forschung und Lehre an der TU Graz auf Entrepreneurship, Geschäftsmodellen und Prozessmanagement zur Strategieimplementierung.


Eva Martischnig, Mag; MA Fördermanagement
BDO Consulting GmbH
Über

Eva ist seit 10 Jahren als Projektleiterin in der Unternehmensberatung (BDO Consulting) tätig, mit Fokus auf Förderungen und Finanzierungen für F&E&I Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Davor war Eva etwa 10 Jahre im Kunst- und Kulturbereich tätig, vor dem Wechsel in die Privatwirtschaft als Geschäftsführerin von einem Kunstverein.

Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten sind:
Entwicklung und Konzeption von F&E Förderungsprojekten für nationale und internationale Förderstellen (EU Programme wie Horizon Europe, IPCEI, Eureka, nationale wie FFG, SFG, aws, KPC,…)
Entwicklung von F&E Förderungsstrategien und Förderungsroadmaps für Unternehmen aller Größen von Start-ups bis Großunternehmen
Förderungscontrolling, insbesondere Unterstützung bei komplexen Projektabrechnungen und Berichtslegungen
Beantragung der Forschungsprämie für Start-ups, KMU und Großunternehmen
Business Mentoring für Start-ups

Zusätzlich ist Eva Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der BDO und Glacier.


Frank Kappe, Univ.-Prof. Dr. Informatics & Business Angel
Institut für Informationssysteme und Computer Medien der TU Graz
Über

Frank ist derzeit stellvertretender Vorstand des Instituts für Interactive Systems and Data Science (ISDS) TU Graz. Sein Forschungsschwerpunkt sind digitale Geschäftsmodelle. Vor seiner Tätigkeit als TU-Professor war er u.a. Gründer und 10 Jahre CTO der Hyperwave AG (www.hyperwave.com). Heute engagiert er sich dafür, Informatik-Studenten zur Gründung eigener Unternehmen anzuregen. Als "Business Angel" bzw. "Portfolio Entrepreneur" ist er derzeit an etwa einem Dutzend Firmen beteiligt bzw. hat diese mitbegründet.


Frank Wonisch, MSc. Senior Consultant und Client Service
Hartinger Consulting
Über

Frank ist Berater im Bereich Branding und markenorientierte Unternehmensführung. Früher hat man solche Menschen auch mal ganz flapsig als „Werber“ bezeichnet. Das greift aber dann doch zu kurz.
Er hat an der Uni Graz Psychologie studiert, ist Diplomkaufmann für Marktkommunikation, hat den (damals noch bestehenden) Exteristenlehrgang an der Werbeakademie in Wien absolviert und 2012 seinen Master an der Donau Uni Krems in „Integrierter Kommunikation“ gemacht. Beruflich berät Frank Unternehmen aus dem Retail-, dem B2B- und dem Industriebereich. Neben diesem Schwerpunkt beschäftigen ihn diverse Vortragstätigkeiten, mehrere Onlineprojekte sowie eine Trainertätigkeit am BFI. Franks Fokus liegt klar auf den Bereichen Branding & Business Modeling.


Gernot Singer, Business Angel und Vorstandsmitglied der aaia
kuboni GmbH
Über

Gernot hat nach 9 Jahren als Presales Manager im Mobilfunkbereich im Frühjahr 2010 sein eigenes Unternehmen „immosuchmaschine“ aufgebaut, 2015 nach Deutschland expandiert und 2018 an die Scout24 Gruppe verkauft.
Seit 2020 ist Gernot als Vollzeit Business Angel aktiv und hält aktuell 7 Beteiligungen, 4 mal direkt, 3 mal über Fonds. Seit Sommer 2021 ist er im Vorstand er aaia tätig, wo er sich um Dealflow, Startups und die Community kümmert.
Gernot bezeichnet sich selbst als Mitdenker, der anderen durch Erfahrung und Kontakte beim Abkürzen helfen möchte. Dies insbesondere bei digitalen Geschäftsmodellen.


Jasper Ettema, MSc. MBA Advisor für Acceleratoren, Venture Fonds & Startups
JET Growth
Über

Jasper ist seit vielen Jahren Entrepreneur und fokussiert zurzeit auf die Europaweite Unterstützung von Acceleratoren, Venture Capital Fonds und Frühphasen-Startups. Die Rollen und Dilemmas der Gründer versteht er aus seinen eigenen Erfahrungen mit Spin-offs und Gründungen sehr gut. Mit dem theoretischen Wissen aus 3 internationalen akademischen Studien kann er die Erfahrung gut abstrahieren und auf andere Konzepte und Ideen umlegen. Das erlaubt ihm nicht nur Acceleratoren und Incubatoren zu entwerfen, sondern ermöglicht es ihm auch Startups vor allem bei der Strategie-Entwicklung und im Marketing tatkräftig zu unterstützen. Über 3000 startups wurden von ihm bereits in Deal Flows begutachtet, über 300 Gründer nahmen bereits an seinen Workshops teil und mehr als 30 Teams wurden bereits von ihm als Mentor unterstützt. Seine eigenen Startups wurden mehrfach international ausgezeichnet und einige Startups, die er unterstützte, wurden über Fernsehen oder TechCrunch bekannt und von bekannten Investoren wie 500 Startups und Peak Capital unterstützt.


Johanna Pirker, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc VR Anwendungen, AI, Datenanalyse und Gaming
Technische Universität Graz
Über

Johanna forscht und lehrt an der TU Graz an der Fakultät für Informatik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Games, VR Anwendungen, AI und Datenanalyse.


Johannes Frühmann, Mag. Business Model & Strategie
Unternehmer und Strategieberater
Über

Johannes entwickelt seit über 10 Jahren selbstständig Unternehmen weiter. Sein Fokus liegt dabei immer darauf, eine gute Idee über eine funktionierende Strategie erfolgreich umzusetzen. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er derzeit in 3 Unternehmen aktiv:
• wolkeblau - digital marketing agentur
• Wasserbilanz.at - Software für Wassergenossenschaften
• MOTIF - the Austrian Vermouth


Josef Mantl, M.A., Dr. Kommunikation & PR und Publizist
JMC - Josef Mantl Communications
Über

Josef Mantl ist Kommunikationsunternehmer und Experte für Communitybuilding, Jurist und Publizist, Al Gore Climate Leader und Supporter der Hillary Clinton Presidential Campaign.


Julia Taferner, Mag. Dr.rer.soc.oec. Female Entrepreneurship, International Management

Über

Julia hat Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität mit Schwerpunkt International Management und Entrepreneurship studiert. Anschließend zog es sie nach Graz um ihr Doktorat an der Universität Graz anzustreben. Neben ihrer jahrelangen Tätigkeit als Vortragende und Mentorin am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL der Universität Graz, begleitet sie seit Jahren die Startups der Universität. Neben der universitären Tätigkeit ist Julia die Co-Founderin des Programmes "FAME" - Female Academics Meet Executives. Somit unterstützt sie ambitionierte Frauen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit durch Hilfestellung bei Networking, Mentoring und durch regelmäßigen Austausch.


Karin Pichler, Dipl.-Ing. Softwareentwicklung
Carrot & Company GmbH
Über

Karin ist seit über 15 Jahren im Bereich Webentwicklung mit Fokus auf responsive, innovative, cross-platform Webapplikationen tätig. Bei der Umsetzung der Projekte wird sehr viel Wert auf moderne Technologien gelegt, sodass innovative Unternehmen und Startups einen Vorsprung gegenüber bereits etablierten Unternehmen haben. Neben der Programmierung liegt ihr auch sehr viel am Produktentwicklungsprozess sowie der User Experience.


Laura Sahin, MA Authentic Marketing, Storytelling und Branding
Crowdstrudel
Über

Laura beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit dem Thema Crowd Marketing & Crowdfunding und hat zusätzlich zu den eigenen Crowdfunding Erfahrungen im persönlichen Umfeld auch eine Ausbildung zur zertifizierten Crowdfunding Managerin in Deutschland absolviert. 2015 hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und gemeinsam mit Kollegen das Unternehmen crowdstrudel gegründet.

Seither hat sie gemeinsam mit dem Partner:innennetzwerk von crowdstrudel über 60 Crowdfunding-Kampagnen auf unterschiedlichsten Plattformen erfolgreich begleitet und bringt viel Erfahrung und wertvolle Tipps & Tricks in den Bereichen "Authentic Marketing", „Storytelling" und „Branding" mit.


Lukas Götz, MA Blockchain, Web3, Krypto
Block42
Über

Lukas hat sich mit der Blockchain-Technologie auf einer der Zukunftsthemen des nächsten Jahrzehnts spezialisiert. Er ist bereits seit 2014 in diesem Bereich tätig und gestaltet seit 2018 als Geschäftsführer und Co-Founder der block42 Blockchain Company die Branche aktiv mit. Als Blockchain-Experte unterstützt er Teams der Gründungsgarage bei Themen wie Tokenomics, Blockchain/Protokoll-Auswahl, Krypto, Web3, Use Case-Analyse, u.vm.


Maja Sinkovec, MA Performance Marketing
Maja Sinkovec | Performance Marketing
Über

Maja liebt und lebt digitales Marketing und hat bereits in unterschiedlichen Unternehmen und Startups Erfahrungen im Marketing gesammelt. Ihr angeeignetes Wissen setzt sie nun als Marketing Expertin im Academic Accelerator der Gründungsgarage ein, unterstützt Frauen als Mentorin bei Business Netzwerk "Womentor" und ist im Bereich Performance Marketing selbständig. Dabei unterstützt sie bekannte Grazer Startups wie Instahelp, Talto oder Strohboid bei bezahlten Kampagnen und Erfolgsmessung. Ihre Lieblingsthemen drehen sich um Google Ads und Wege wie man mit wenig Budget das meiste aus den Ads holt.


Manuel Grassler, DI (FH) Innovations- und Transformationsbegleiter und Playful Entrepreneur
VISIONENBAUEN – Innovations- und Organisationsberatung e.U.
Über

Vom Fließband zum Playpreneur: Wie ein komplexes Lego-Bauwerk setzt sich auch der beruflicher Werdegang von Manuel aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen. Wie gut, dass sie sich alle ganz wunderbar miteinander kombinieren lassen.

Seine Erfahrungen im Qualitätsmanagement, strategischen Einkauf sowie als strategischer Marketingleiter und Co-Founder verschiedener Start-up-Projekte bilden ein buntes Fundament für seine jetzige Tätigkeit als Innovations- und Transformationsbegleiter und Playful Entrepreneur.


Manuel Rainer, Mag. Unternehmensberatung & Fördermanagement
MINTED
Über

Nach abgeschlossenem BWL-Studium konnte Manuel bereits +12 Jahre Erfahrungen, davon 8 Jahre in leitender Funktion, im Rechnungswesen eines österreichischen KMU’s sammeln. Zusätzlich liegt seit mehr als 10 Jahren ein Fokus auf Förderungen und Finanzierungen (EU-Ebene und National) und auf deren detaillierten Abwicklung sowie auf First- & Second Level Prüfungen. Seit 2017 ist Manuel selbständiger Unternehmensberater und ist als Standortleitung und freier Fördermanager für MINTED zero21 im Einsatz. Spannende Ideen, innovative Projekte und vor allem die Menschen dahinter faszinieren dabei jedes Mal aufs Neue. Neben dieser Tätigkeit ist Manuel auch Co-Founder & CFO des Grazer Medizintechnik-Unternehmens DigniSens und zudem als Lektor an der Universität Graz aktiv.
Know-How-Bereitstellung im Rahmen der Gründungsgarage: 360° Finanzierungskonzepte (Frühphasenfinanzierung, Wachstumsfinanzierung), Businessplan- und Finanzplanentwicklung, Projektplanung & -management, Med-Tech / Healthcare Consulting


Mario Fraiß, DI(FH) Digitale Produkte/Services & IT-Strategie
FRAISS IT GmbH
Über

Mario beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Bereichen Informatik, IT und damit verbundenen Themen. Zudem ist er Unternehmer & Networker und nebenberuflich Speaker, Trainer und Autor. Mit dem von ihm und mehreren Co-Foundern gegründeten Unternehmen FRAISS (https://fraiss.com) realisiert er seit 2009 internationale IT- und Softwareprojekte und unterstützt Organisationen (und besonders gerne Startups) von der Idee bis zur fertigen, marktreifen Lösung. In der Gründungsgarage bringt er sein Know-How primär in den Bereichen: IT- und Digital-Strategie, der Umsetzung von digitalen Produkten und Services sowie im Kontext digitaler Geschäftsmodelle ein und hilft mit seinem sehr großen Netzwerk.


Markus Stoisser, Design- & System-Thinking
quergedacht e.U., designthinkers Austria, Haufe Group
Über

Markus beschäftigt sich mit Design Thinking. Dabei werden für die Umsetzung der Gründungsideen Bedürfnisse aufgespürt und entwickelt, die der Markt noch nicht bedient und durch Empathie, Kreativität und Prototyping langfristig Nutzen schaffen. Zusätzlich hilft dieser ganzheitliche Ansatz dabei, Herausforderungen und Probleme schon früh aufzudecken und mit kreativen Methoden Lösungen zu finden. Frei nach dem Motto "Doing - not talking" wird versucht, die Idee mit den wichtigsten Stakeholdern zu entwickeln, zu prototypisieren und in den Business-Plan zu integrieren.


Martin Brugger-Hatzl, User Experience Consultant

Über

Martin ist seit über 11 Jahren als UX/UI Designer im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Seine Expertise erstreckt sich über alle Aktivitäten des nutzerzentrierten Design Prozesses. Darunter fällt unter anderm die Recherche von Nutzerbedürfnissen, die Konzeption und Ausarbeitung von nutzerzentrierten Interaktionskonzepten, die Durchführung von Usability-Tests und Experten-Reviews, sowie das Erstellen des finalen UI-Designs. Weiters beschäftigt er sich mit Design Management und der Integration von Design-Prozessen in den Produktentwicklungsprozess.


Martin Mader, MSc. Geschäftsführung, Leadership und Business Model
Löwenherz Fitness Company
Über

Martin ist Betriebswirt mit Studium an der Uni Graz und in den USA. Nach seiner Beschäftigung als Junior Consultant mit Fokus KMU-Beratung war er bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Entrepreneurship (Uni Graz) für die Entwicklung des akademischen Startup-Ökosystems und die Beratung studentischer Startups verantwortlich. 2017 gründet er gemeinsam mit einem Partner die Löwenherz Fitness Company, die sich als think tank und professioneller Dienstleister in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit positioniert. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer ist er als Lektor an mehreren Hochschulen tätig sowie Consultant und Speaker in den Bereichen Unternehmensgründung, Management und Leadership tätig.


Martin Wessel, Mag. Geschäftsführung, Arbeits- & Organisationspsychologie
Research-Team
Über

Martin Weßel ist Arbeits- und Organisationspsychologe. Seit 2013 beschäftigt er sich mit den Auswirkungen von Belastungen während der Arbeit und berät hierzu im deutschsprachigen Raum viele Unternehmen. Neben seinem Beratungsschwerpunkt von Unternehmen aus dem Automotivebereich, unterstützt er Führungskräfte und Teams in Einzel bzw. Gruppencoachings. Martin Weßel ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens research-team und Vorstandsmitglied der steirischen Gesellschaft für Psycholoige. Darüber hinaus ist er Mitglied der Austrian Aviation Psychology Association.


Matthias Kogler-Gepp, DI Playpreneuer, Trainer und Regionalentwickler
Playability & NiK
Über

Playpreneur, Creative Native und Experte für spielerisches Arbeiten.

Spielen ist für mich keine Freizeitbeschäftigung – es ist eine Lebenseinstellung, die Vieles mit hoher Effizienz und Leichtigkeit zu meistern verhilft – vor allem Neues und Komplexes! Als Playpreneur beschäftige ich mich mit Fragen zu Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit.


Matthias Ruhri, Dr. Leadership & Business Modeling
Probando
Über

Matthias ist Präsident der "Gründungsgarage" und hatte seinerzeit die Idee zu diesem Programm. Der Betriebswirt ist selbst mehrfacher Gründer, arbeitete als selbstständiger Unternehmensberater sowie Kommunikationstrainer und lehrt an verschiedenen österreichischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Er arbeitete von 2011 bis 2017 als Postdoc am Zentrum für Entrepreneurship und angewandter BWL der Universität Graz. Von 2016 bis 2019 leitete Matthias den Company Builder Up to Eleven in Graz. Anschließend war er Portfolio Manager der 8eyes GmbH, dem Beteiligungsunternehmen der 4 Runtastic Gründer, bevor er 2020 das Startup Probando mitgründete. Für Fragen zu digitalen Geschäftsmodellen und Leadership ist Matthias euer Mann.


Michael Freidl, Dipl.-Ing.(FH) MA Business Development & Innovation
Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH
Über

Michael beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schutz von neuen Ideen, denn der Erfolg neuer Geschäftsideen liegt meist darin, dass man sich mittels neuer Lösungsansätze von den MitbewerberInnen am Markt unterscheidet. Sei es durch neue Technologien und Kenntnisse oder aber auch durch die besondere Darstellung nach außen. Um diesen Vorsprung mittel- und langfristig abzusichern, bedarf es Schutzmaßnahmen in Form von Patent-, Marken- oder Designanmeldungen. Meine Unterstützung zielt darauf ab, schützenswerte Elemente im Zusammenhang mit der Geschäftsidee zu finden und Hinweise zum richtigen Schutz zu geben.


Michael Schmidbauer, Mag. MBA Optimierung der Förder- und Finanzierungsstruktur von Unternehmen
m27 Fedas Management und Beratungs GmbH, m27 finance GmbH
Über

Michael studierte BWL in Graz und absolvierte einen EMBA an der Donauuniversität in Krems. Mittlerweile verfügt er über ca. 30 Jahre Erfahrung im Bereich Förderung & Finanzierung von Innovations- und Wachstumsprojekten. Von Beginn an war ihm der Support von Unternehmensgründern ein Anliegen; 1999 hat er für das bit-Schulungszentrum das UGP (UnternehmensGründerProgramm) maßgeblich mitentwickelt, welches er dann in der Steiermark und in Wien aufbaute.
Seit 2007 ist Michael mit seinem Unternehmen Teil des m27 Netzwerkes, einer international agierenden Beratungsgruppe, die Unternehmen auf ihrem Wachstumskurs unterstützt.
Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist Michael dein Ansprechpartner für die Themen Innovations-, Investitions- und Wachstumsfinanzierung.


Peter Stanzenberger, Mag. Steuerberatung
Rabel & Partner
Über

Peter ist Steuerberater und geschäftsführender Partner bei der Rabel & Partner GmbH. Schwerpunktmäßig betreut er Startups, weiters hat er sich auch in den Bereichen Umstrukturierungen und Internationales Steuerrecht spezialisiert. Der Allrounder begleitet Unternehmen auf ihrem Weg von der Idee über die Gründung, das Wachstum bis hin zum Exit bei allen steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Themen. Daneben ist er als Universitätslektor und Fachvortragender tätig.


Reinhard Neudorfer, Mag. Dr. MBA Digitalmarketing/Digital Sales
neukunden.at
Über

Reinhard ist als Betriebswirt und Absolvent mehrer postgradualen Digitalmarketing Ausbildungen, unter Anderem an der Harvard Business School. Er ist anerkannter Experte in den Bereichen Digitalmarketing, Verkauf und Digital Sales. Nach beruflichen Stationen bei KPMG Consulting war er 7 Jahre in der Styria Media Group für den Aufbau und die Führung der Digitalunternehmen im In- und Ausland verantwortlich. Seit über 10 Jahren ist Reinhard Geschäftsführer des innovativen Vertriebsdienstleistes neukunden.at. Als Gerichtsgutachter, FH- und Universitätslektor gibt er gerne Wissen und Erfahrung weiter.


Reinhard Winkler, Dr. Operational & Innovation Excellence
Capgemini Consulting
Über

Der studierte Maschinenbauer Reinhard Winkler ist Principal bei Capgemini Consulting in München und beschäftigt sich seit Jahren mit Automobil- und Eisenbahnwesen, High Tech & Telekommunikation, Luftfahrt & Verteidigung, Landwirtschaftliche Maschinen, Baumaschinen und Maschinenbau – sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten der Zulieferindustrie.
In der Konzeptionierungsphase eines Unternehmens geht er durchaus kritisch auf Prozesse, Konzepte und Strukturen wie auch auf Vertriebs- und Marktmöglichkeiten ein.


Remo Taferner, Dr. MSc. Digitale Geschäftsmodelle
Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship
Über

Remo hat Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung an der Universität Graz studiert. Neben seiner jahrelangen Tätigkeit als Vortragender und Coach am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL der Universität Graz, begleitet er seit Jahren die Startups der Universität. Neben der universitären Tätigkeit ist Remo einer der Co-Founder von Aniveri und kümmert sich dort um die technische und wissenschaftliche Weiterentwicklung der Produkte.


Robert Fink, Agile- und Management-Consultant
43bits Software & Consulting GmbH
Über

Bereits in seiner Grundschulzeit verdiente Robert Geld mit der Entwicklung von Individual-Software, vor fast 30 Jahren. Danach ging es Schlag auf Schlag. IT-Verantwortlicher für einen mittelgroßen Produktionsbetrieb, selbstständiger IT-Berater und anschließend CTO eines neugegründeten Softwareunternehmens in Wien. Im Jahr 2010, im Alter von 30 Jahren, brach er aus den alten Mustern aus und widmete sich mit voller Leidenschaft den agilen Prinzipien und den modernen Methoden des Managements. 2014 begann die Arbeit mit den 43bits, seinen neuen Partnern. Der Fokus: Einstieg als technischer Partner (Co-Founder) bei SaaS-Startups. 2017 dann die gemeinsame Gründung der Münchner SaaS-Vermögensmanagement-Plattform „wealthpilot“.


Thomas Stiegler, MSc Musik, Audio- und Lichttechnik, Verkauf, Marketing, Produktfertigung
Paltauf & Stiegler GmbH, Xtreme das disco party team
Über

Thomas hat seine Hobbies Musik und Audiotechnik zum Beruf gemacht.
Schon während dem Betriebswirtschaftsstudium hat er sich 2008 in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Dj-Service als Dienstleistung selbstständig gemacht. Im Jahr 2019 hat Thomas die Paltauf & Stiegler GmbH gegründet, die als Manufaktur und in Kleinserie High-end Audio Anlagen entwickelt und baut. Gerne gibt Thomas seine Erfahrungen bezüglich Gründung, Kundenakquise, Marketing und Aufbau einer Produktfertigung weiter.


Viktoria Ilger, MSc Team Lead, AVL Startup Initiative Creators Expedition
AVL List GmbH
Über

Ich bin sehr enthusiastisch, wenn es um die Themen Gründung und Zusammenarbeit geht! Sowohl in der Creators Expedition, also auch privat arbeite ich gerne mit ambitionierten Gründerinnen zusammen, die etwas verändern möchten. Für eine erfolgreiche Gründung ist es aus meiner Sicht unumgänglich mit Kundinnen, Mentorinnen, Expertinnen, und Kolleginnen zusammenzuarbeiten, um Produkte und Services erfolgreich zu entwickeln. Als Mentorin in der Gründungsgarage möchte ich dich dabei unterstützen und Austauschpartner, Ratgeber aber auch Challenger sein und mit dir meine Erfahrungen teilen.


Wolfgang Lindheim, Dr. Strategie, Finanzen, Organisation, Führung
Strategie-To-Go GmbH
Über

Wolfgang ist Wirtschaftsingenieur-Maschinenbau Absolvent der TU Graz und ehemaliger Assistent des Instituts für Unternehmensführung und Organisation. Seine maßgeblichen Erfahrungen sind 10 Jahre Strategietätigkeit für McKinsey&Company und die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, sowie 22 Jahre Tätigkeit als Geschäftsführer und CFO für die Porsche Cars North America, Inc. und die Porsche Consulting GmbH, der Management-Beratung des Porsche AG-Konzerns. Wolfgang ist letztes Jahr nach Österreich zurückgekehrt und berät als Inhaber und Geschäftsführer der Strategie-To-Go GmbH insbesondere Start-ups und junge Unternehmen zu den Themen Strategie, Finanzen, Organisation und Führung.

Kontakt

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen