fbpx

Ideen­trieb­werk x Gründungsgarage

image005

#88 Start­up Sprit­zer wur­de gemein­sam vom Ideen­trieb­werk und der Grün­dungs­ga­ra­ge in den Räu­men der TU Graz Men­sa Inffeld­gas­se versanstaltet.

Eröff­net wur­de die dies­jäh­ri­ge Ver­an­stal­tung von den Mode­ra­to­ren Anto­nia und Max, die den Ablauf des bereits eta­blier­ten Events erklärten.

Als ers­ten Start­up-Pitch war ridey­our­art an der Rei­he. Grün­der Tim­my Nöh­rer möch­te mit sei­nen Balan­ce­boards die bewe­gungs­lo­sen Büros und All­tag zu einem aus­ge­gli­che­nen, sport­li­chen Ort ver­wan­deln. Und falls die Boards mal nicht genutzt wer­den, so sind sie schö­ne Deko­ra­tio­nen an der Wand inkl. Wandhalterung.

Als nächs­tes auf die Büh­ne durf­te frlls, die eine Soft­ware­an­wen­dung für Schi­schu­len pro­gram­miert. So soll die Orga­ni­sa­ti­on der Schi­schu­len und eini­ges ver­ein­facht und auf deren Bedürf­nis­se ein­ge­gan­gen werden.

Zum Abschluss der Start­up-Pit­ches war DiLT Ana­ly­tics dran. Sie möch­ten mit ihren Daten von Gebäu­den wie Tem­pe­ra­tur, Strom­ver­brauch etc. nut­zen, um nach­hal­tig und effi­zi­en­ter Gebäu­de zu betrei­ben und mög­lichst res­sour­cen­scho­nend arbeiten.

Karl Bie­der­mann von der aws stell­te die Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten der Repu­blik vor. Die aws unter­stützt Star­tups von der Pre­seed Pha­se an bis zum Geschäfts­er­folg und hat auch ihr eige­nes Pro­gramm “aws first incubator”.

Stu­do und Tal­to sagen vie­len Stu­die­ren­den etwas. Juli­an Kainz war in der Volu­me 4 in der Grün­dungs­ga­ra­ge mit anfangs einer völ­lig ande­ren Idee und konn­te aber durch sein Lear­ning das Betei­li­gungs­un­ter­neh­men Mosh­bit auf­bau­en unter denen. Die Grün­dungs­ga­ra­ge freut es sehr, wel­che Ent­wick­lun­gen die Pro­jek­te hin­ge­legt haben.

Eine gro­ße Über­ra­schung folg­te zum Schluss. Das Ideen­trieb­werk über­reich­te dem Team der Grün­dungs­ga­ra­ge zum 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­um eine Tor­te. Vie­len Dank an das Ideentriebwerk!

Wir freu­en uns sehr, Part­ner einer so gran­dio­sen und gut besuch­ten Ver­an­stal­tung zu sein und bedan­ken uns herz­lichst bei alles die gekom­men sind. Bis nächs­tes Jahr!

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen