#41 Frei­tags­blog: Die Wim Hof Metho­de in einem Satz erklärt.

job:_-21000134-Imagefotos_im_Reportagefotografie-©Foto_Jörgler_e.U. /client:__/_Copyright:_©Foto_Jörgler_e.U.

Mit bewuss­ter Atmung, geziel­tem Käl­te­trai­ning und dem rich­ti­gen Mind­set & Com­mit­ment gesün­der, glück­li­cher und stär­ker sein.

Mar­ti­na und ich haben vor vier Jah­ren, nach mei­ner durch chro­ni­schen Stress beding­ter Gür­tel­ro­sen­er­kran­kung, mit der Wim Hof Metho­de begon­nen. Die­se simp­le aber unglaub­lich wirk­sa­me Metho­de hat unse­re bei­der Leben in kür­zes­ter Zeit so sehr zum Posi­ti­ven ver­än­dert, dass ich 2020 die Aus­bil­dung zum zer­ti­fi­zier­ten Wim Hof Instruk­tor absol­vier­te. Seit 2021 habe ich nun mei­ne Beru­fung zu mei­nem Haupt­be­ruf gemacht und darf zusam­men mit Mar­ti­na als Men­tal­trai­ne­rin, Men­schen hel­fen, auf ganz natür­lich Wei­se ihr Leben zu verbessern.

 

Wie funk­tio­niert das?

Am bes­ten du star­test jeden Mor­gen mit der Wim Hof Atmung gefolgt von einer kal­ten Dusche mit der rich­ti­gen Ein­stel­lung dazu. ‚Ich kann das, ich will das und ich schaf­fe das‘ und die­ses Mind­set sowie Gefühl des Self-Empower­ments nimmst du mit in dei­nen Alltag.

Du magst kal­tes Was­ser aber nicht? Dazu möch­te ich dir ger­ne drei Punk­te mit­ge­ben. Ers­tens war auch ich der größ­te Warm­du­scher, der trotzt 300 Tage im Jahr in mei­ner akti­ven Pro­fi Snow­boar­der Kar­rie­re im Schnee die Käl­te nicht moch­te. Zwei­tens geht es genau dar­um, dich selbst jeden Tag zu besie­gen und so dei­ne inne­re Stär­ke zu trai­nie­ren. ‚Life beginns at the end of your com­fort­zo­ne‘ ist wohl das tref­fends­te Zitat von Nea­le Donald Walsch dazu. Drit­tens ist warm Duschen nicht ver­bo­ten, denn es reicht völ­lig mit einer kal­ten Dusche abzu­schlie­ßen und das tol­le bele­ben­de Gefühl danach zu genießen.

Die­se Rou­ti­ne dau­ert nur 20 Minu­ten am Tag und schenkt dir drei bis vier Stun­den mehr Ener­gie, gutes Invest­ment oder?

 

Was bringt dir das regel­mä­ßi­ge Wim Hof Training?

  • Stär­kung des Immunsystems
  • Effek­ti­ve­re Regera­ti­on beim Sport
  • Ver­bes­se­rung der Schlafqualität
  • Bes­se­rer Umgang mit Stress im Alltag
  • Mehr Ener­gie
  • Stär­ke­re Sportperformance
  • Stär­ke­res Mindset
  • Ängs­te überwinden
  • Und vie­les mehr!

 

Tat­säch­lich ist kein jah­re­lan­ges Trai­ning nötig um die vie­len Vor­tei­le zu erlan­gen, denn in einer Stu­die wur­de bewie­sen, dass bereits nach einem zwei­wö­chi­gen Trai­ning die glei­chen posi­ti­ven Test­ergeb­nis­se wie von Wim Hof selbst erreicht wur­den. Die­se sind zusam­men­ge­fasst ein Anstieg ent­zün­dungs­hem­men­der kör­per­ei­ge­ner Boten­stof­fe des Immun­sys­tems um über 200% und eben­falls posi­ti­ve Aus­wir­kung der Sen­kung der Ent­zün­dungs­för­dern­den um mehr als 50%. Bei der Wim Hof Atem­übung kommt es zu einem ähn­lich hohen Adre­na­lin­aus­stoss, wie beim ers­ten Bun­gee Jump und auch bei der geziel­ten Käl­te­an­wen­dung pro­du­ziert der Kör­per mehr Nor­ad­re­na­lin. Bei­des wirkt stark ent­zün­dungs­hem­mend und beein­flusst so die Aus­schüt­tung von Sero­to­nin (Glücks­hor­mon) positiv.

 

Wenn du die Wim Hof Metho­de sicher und rich­tig erler­nen willst, dann nimm am bes­ten an einem unse­rer Wim Hof Grund­la­gen Work­shops teil oder buche einen exklu­si­ven pri­va­ten Ein­zel.- oder Grup­pen­work­shop. Auch für Unter­neh­men ist es eine groß­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on aus Team­buil­ding und betrieb­li­cher Gesund­heits­för­de­rung. Wir brin­gen dir in unse­rem 4‑stündigen Wim Hof Grund­la­gen Work­shop alle nöti­gen Tools bei, damit du bereit bist die Metho­de rich­tig allei­ne aus­zu­üben. Als Level 2 Wim Hof Instruk­tor bie­ten wir auch Wim Hof Fort­ge­schrit­te­nen Work­shops, Wochen­en­den und Tra­vels für all die­je­ni­gen, die noch tie­fer in die Metho­de ein­tau­chen wollen.

 

Auch nach den Work­shops ste­hen wir dir wei­ter unter­stüt­zend zur Sei­te wie zB bei unse­rem Eis­ba­de­stamm­tisch oder regel­mä­ßi­gen Zoom Atemsessions.

Die nächs­ten Work­shop­ter­mi­ne fin­dest du unter:

www.flomausser.com oder https://www.wimhofmethod.com/instructors/florianmausser

Verfasser*innen:

Mar­ti­na Sowinz Men­tal­trai­ne­rin & Flo­ri­an Maus­ser zer­ti­fi­zier­ter Wim Hof Instruk­tor

Foto­credits: Fotos brandimages.at

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen