#35 Frei­tags­blog: Ari­vo x Gründungsgarage

Birthday_Bild

Fünf Jah­re — ein hal­bes Jahr­zehnt — so lan­ge gibt es Ari­vo mitt­ler­wei­le schon. Erst am 14. Febru­ar fei­er­ten wir unse­ren fünf­ten Ehren­tag. Anläss­lich des­sen haben wir nicht nur die Glä­ser zum Ansto­ßen geho­ben, son­dern auch die letz­ten fünf Jah­re Revue pas­sie­ren las­sen. Immer­hin hat sich in der Zeit viel, wenn nicht sogar fast alles geändert.

Aber gehen wir ein­mal zurück zum Anfang. Am wohl roman­tischs­ten Tag des Jah­res, am Valen­tins­tag 2017 beschlos­sen die bei­den Grün­der, Domi­nik Wie­ser und Phil­ipp Reit­ter, dass Park­vor­gän­ge von nun an digi­ta­li­siert und auto­ma­ti­siert ablau­fen soll­ten.  Hier müs­sen wir aber lei­der mit den Gerüch­ten auf­räu­men – das Datum wur­de rein zufäl­lig gewählt 😉

Damals noch ein klei­nes Start-Up mit gro­ßen Träu­men, haben wir uns mitt­ler­wei­le zu einem doch recht ansehn­li­chen Play­er ent­wi­ckelt. Immer­hin haben wir im gesam­ten DACH-Raum zufrie­de­ne Kun­den, über 50.000 Stell­plät­ze wer­den mitt­ler­wei­le von uns ver­wal­tet – das ist doch eine ziem­lich beein­dru­cken­de Zahl fin­den wir.

Auf dem Weg dort­hin hat­ten wir vie­le Unter­stüt­zer, die uns mit Rat und Tat zur Sei­te gestan­den sind. Ein beson­ders wich­ti­ger Step für uns war die Grün­dungs­ga­ra­ge. Wir hat­ten die Mög­lich­keit am Volu­me IV der Grün­dungs­ga­ra­ge teil­zu­neh­men, mit Ende Okto­ber 2016 ende­te unse­re Zusam­men­ar­beit. Rund vier Mona­te spä­ter wur­de Ari­vo dann offi­zi­ell gegründet. 

Dies ist nicht ver­wun­der­lich, da uns die Zusam­men­ar­beit enorm wei­ter­ge­hol­fen hat. Immer­hin haben wir wäh­rend der Zeit nicht nur poten­zi­el­le Geschäfts­part­ner ken­nen­ge­lernt, wir konn­ten uns auch inner­halb der Start-Up-Sze­ne ver­net­zen. Da die­ses Umfeld nur so vor Moti­va­ti­on sprüht, ist es auch kein Wun­der, dass die­se Stim­mung sich damals auch auf uns über­tra­gen hat. In Kom­bi­na­ti­on mit den Men­to­ren, die einen rund um die Uhr moti­vie­ren und antrei­ben, sorgt das für eine unglaub­lich posi­ti­ve Atmo­sphä­re, die dazu führ­te, dass wir auch wirk­lich an unse­rer Idee dran­blie­ben und die­se wei­ter­ver­folgt haben. Zusätz­lich dazu stan­den uns die Men­to­ren auch mit Rat und Tat zur Sei­te. Egal was für eine Fra­ge wir auch hat­ten, wir beka­men immer eine Antwort.

Von da an ging es mit Ari­vo steil berg­auf. Wir führ­ten eini­ge Orts­wech­sel durch, der Start war im Sci­ence Park Graz. Danach ging es für uns in die Gra­zer Innen­stadt, doch auch die­ses Büro wur­de für uns bald zu klein, wes­we­gen wir uns bald nach einer neu­en räum­li­chen Lösung umse­hen muss­ten. Die­se fan­den wir im Süden von Graz, am Inno­va­ti­ons­park. Wie heißt es so schön, Nomen est Omen daher fin­den wir, dass unse­re neue Büro­adres­se wirk­lich bes­tens zu uns passt.  Genau­so wie unse­re Räum­lich­kei­ten wur­de auch unser Team immer grö­ßer. Ange­fan­gen als Zwei-Mann-Team, bestehend aus den bei­den Grün­dern haben wir uns mitt­ler­wei­le ver­zehn­facht. Aktu­ell besteht unser Team aus rund 20 Mit­ar­bei­tern, Ten­denz (stark) stei­gend.
Falls du Lust hast, in einem jun­gen, moti­vier­ten Team mit­zu­ar­bei­ten, mel­de dich bei uns! Wir sind immer auf der Suche nach inno­va­ti­ven Köp­fen die unser Team in den Berei­chen Sales, Pro­jekt­ma­nage­ment und Soft­ware-Deve­lo­p­ment ver­stär­ken.
Kar­rie­re bei Ari­vo | Jobs & Stellenangebote

Die letz­ten fünf Jah­re waren span­nend, emo­tio­nal, erfolg­reich und noch vie­les mehr. Wir freu­en uns auf die Zukunft und sind gespannt, was die nächs­ten fünf Jah­re für uns bereithalten.

Ver­fas­se­rin: 

Nina Wies­mül­ler, Mar­ke­ting & Sales bei Ari­vo Par­king Solu­ti­ons GmbH

Team­fo­to — Arivo

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen