#22 Frei­tags­blog: Das war das Fif­teen Seconds Fes­ti­val 2021

_POM0670

Ver­gan­ge­nen Don­ners­tag und Frei­tag hat in Graz nach über zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Pau­se wie­der das Fif­teen Seconds Fes­ti­val statt­ge­fun­den. Mehr als 3000 Teilnehmer:innen waren vor Ort und blick­ten gemein­sam nach vorne.

Unter dem Cre­do “Thin­king the Post-Pan­de­mic World” ver­ein­te das Fes­ti­val neu­gie­ri­ge Geis­ter aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen und ver­schie­de­nen Län­dern am und rund um den Schloß­berg und hol­te über 100 inter­na­tio­na­le Speaker:innen von Orga­ni­sa­tio­nen wie Har­vard Uni­ver­si­ty, Euro­pol, Minis­try of Jus­ti­ce UK, IKEA, Ame­ri­can Medi­cal Mari­jua­na Asso­cia­ti­on, Too Good To Go, FC St. Pau­li und vie­len wei­te­ren nach Graz. Die Ziel­set­zung: 48 Stun­den Inspi­ra­ti­on, Wis­sens­trans­fer und Net­wor­king im Her­zen von Euro­pa. The­ma­tisch seit jeher im Span­nungs­feld von Wirt­schaft, Inno­va­ti­on und Krea­ti­vi­tät auf­ge­stellt wur­de das Pro­gramm heu­er erst­mals gezielt zu 15 zukunfts­wei­sen­den Schwer­punk­ten kura­tiert – von “Ever­ything As A Ser­vice” über “Plant-Based” zu “Bey­ond Plastic” und vie­len mehr. Ein wei­te­res Novum war der Wech­sel von der Stadt­hal­le in die Innen­stadt, der eine direk­te Ant­wort auf die pan­de­mi­sche Ent­wick­lung war und im März 2021 bekannt gege­ben wurde.

Mehr als 3000 Teilnehmer:innen folg­ten dem Ruf von Fif­teen Seconds und fan­den sich in einem ver­an­stal­tungs­tech­nisch siche­ren Rah­men inner­halb der wohl ein­zi­gen in die­ser Grö­ßen­ord­nung statt­fin­den­den Kon­fe­renz in 2021 in Öster­reich wie­der. Co-Foun­der und CEO Ste­fan Stück­lschwei­ger: „In der Orga­ni­sa­ti­on war es in die­sem Jahr eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung, aber für unser Team war es die wohl größ­te Moti­va­ti­on, end­lich wie­der Men­schen auf die­sem Level zusam­men­brin­gen zu dür­fen. Wir bedan­ken uns bei allen, die uns die Treue gehal­ten haben.“

Der Brut­kas­ten war als Medi­en­part­ner mit einem Video­team vor Ort und hat die High­lights bei­der Fes­ti­val­ta­ge jeweils in einem Recap-Video festgehalten.

 

Ver­fas­ser: Fif­teen Seconds

Fotos: © Fif­teen Seconds | Niki Pommer

Immer up-to-date bleiben.

Du möchtest über das Startup-Geschehen in deiner Stadt informiert bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Wissenswertes zur regionalen Startup-Szene.

Sprach­op­tio­nen