Das sind die
MentorInnen.

Andreas Reiter, Dr. IT-Sicherheit, IT-Strategien
Siemens, finanzkasse.at
Über

Als Security Architect bei Siemens arbeitet Andreas an der Entwicklung von Security-Konzepten für Komponenten, die in der Industrie sowie im Bereich Cloud-/Edge-Computing und Webapplikationen Verwendung finden. Darüber hinaus ist er im Unternehmen auch für die Koordination und Mitgestaltung von Forschungsprojekten mit Security-Fokus zuständig. Bis 2018 hat Andreas nach seinem Abschluss in Computer Science am IAIK der TU Graz mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit gearbeitet. Zudem wirkte er bei europaweiten Forschungsprojekten in den Bereichen eID, eGovernment, Cloud Computung und Mobile Computing mit. 2005 entwickelte er die Finanzkasse, ein Point-of-Sale-System, das kleine und mittlere Betriebe, die überwiegend in der Gastronomie, in der Hotellerie und im Handel tätig sind, mit innovativen Kassenlösungen unterstützt. Durch seine jahrelange Erfahrung im Bereich des Projektmanagements im IT/OT-Bereich und seiner Expertise in puncto Security ist Andreas der ideale Ansprechpartner für deine Businessidee!


Arno F. Likar, Mag. LLM (LSE) Wirtschaftsanwalt / Business Angel
LIKAR Rechtsanwälte GmbH
Über

Arno ist Senior-Partner der LIKAR Rechtsanwälte GmbH und der HAI Smart Equity GmbH. Neben allgemeinem Wirtschafts-, Gesellschafts- und (internationalem) Vertragsrecht ist er insbesondere spezialisiert auf New Business Development und die Strukturierung und Begleitung von Private Equity-Transaktionen (M&A, MBO, MBI, etc). Die HAI ist als Business Angel tätig und beteiligt sich selbst bei innovativen Startups, um diese gemeinsam mit dem Gründungsteam „venture capital-fähig“ zu machen.


Bernhard Weber, Mag. Geschäftsmodell und Finanzierung
Universität Graz
Über

Bernhard ist seit mehr als 10 Jahren in der Startupszene aktiv und ist spezialisiert auf Entwicklung und Coaching von Startups, im Speziellen auf technologieorientierte Spinoff-Gründungen aus dem Forschungsumfeld.
Schwerpunkte: Geschäftsmodellentwicklung und Frühphasenfinanzierung.


Christian Buchsteiner, MMag. Dr. Digitale Geschäftsmodelle

Über

Christian war knapp 8 Jahre in führenden Positionen in der Styria Media Group (u.a. willhaben.at, wogibtswas.at, Kleine Zeitung, Die Presse ...) tätig. Er war unter anderem bis Anfang 2015 konzernweit für die Gründung als auch den Kauf von digitalen Unternehmungen (zB ligaportal, car4you, mojedelo, wogibtswas, …) verantwortlich, bevor er in Wien als Geschäftsleiter für die Marken SPORTMAGAZIN, SportWoche & SPORTNET tätig war. Zu Beginn des Jahres 2016 wechselte er zur Deloitte Financial Advisory, dem größten österreichischen M&A Beratungsunternehmen, wo er den Standort Graz auf- und ausgebaut hat. Seit Mitte 2020 ist er als einer der Co-Gründer von Entheos Management & Advisory in die berufliche Selbständigkeit gewechselt; Entheos ist spezialisiert auf Interimmanagement-Leistungen für kaufmännische Leitungspositionen sowie die Begleitung von M&A- und Restrukturierungsprozessen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Christian steht sowohl für digitale Projekte als auch für Fragen zur Gründung sowie Finanzierung von Unternehmen als Experte zur Verfügung.


Christian Haintz, Dipl.-Ing. Softwareentwicklung
Carrot & Company GmbH
Über

Christian beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Softwareentwicklung. Seine Kernkompetenzen liegen dabei auf den Einsatz von modernsten Web- und Mobile-Technologien für innovative Unternehmen und Startups. Von der Beratung bei Projekten bis hin zur vollständigen Produktentwicklung hilft er Unternehmen und Startups auch technologisch einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu schaffen.


Christoph Kovacic, Mag. Operational & Innovation Excellence
INKOL GmbH
Über

Christoph ist geschäftsführender Gesellschafter der INKOL GmbH und WISP-Komponenten GmbH. Außerdem ist er gerade im Start-Up „Styrian-Drop“ beschäftigt. Die INKOL GmbH beschäftigt sich mit der Umsetzung von Innovationen – vom Prototyp zur Serie! Zusätzlich engagiert er sich für JungunternehmerInnen im Vorstand der Jungen Wirtschaft Österreich. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik war er einige Jahre als Controller tätig. Das dort erlernte Know-How über Unternehmenssteuerung und Strategieentwicklung möchte er nun auch an GründerInnen und JungunternehmerInnen weitergeben. Sein Motto: Die Beste Strategie ist das „Tun“!


Christoph Ull, Mag. MSc MBA Strategie & Vertrieb
CT-Management GmbH
Über

Christoph ist Geschäftsführer der CT-Management GmbH und an weiteren Unternehmen im Immobilien- und Consultingbereich beteiligt. Schon während seines Studiums in Graz hat er mit zwei Kollegen ein Softwareunternehmen aufgebaut und nach ein paar Jahren erfolgreich an einen Konzern verkauft. Aufgrund seines Studiums in Cambridge/UK sowie seiner aktuellen Vorstandstätigkeit in der „Oxford and Cambridge Society of Austria“ ist er auch international sehr gut vernetzt. Seiner Meinung nach sind wesentliche Bestandteile jeder erfolgreichen Unternehmenstätigkeit eine klare Unternehmensstrategie sowie eine fundierte Vertriebsplanung. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in diesen beiden Bereichen ist er sehr gern dein Ansprechpartner bei der Strategieentwicklung und der Vertriebsoptimierung deiner Gründungsidee.


Dietmar Muchitsch, Ing. Social Media and Content Marketing
Wolke Blau Werbeagentur KG
Über

Dietmar Muchitsch ist Unternehmer, Gründer und CEO der Digital Marketing Agentur wolke blau in Graz sowie Vortragender und Lehrbeauftragter an der FH Joanneum. Dietmar Muchitsch arbeitet leidenschaftlich an den Themen digitaler Wandel in Unternehmen und effizienzorienterte Formen von Marketing und Werbung. Er berät und betreut mit seinem Team dabei Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland.


Elisabeth Stiegler, Mag. Gründungsmanagement
Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Über

Elisabeth ist im Vorstand der Gründungsgarage, wo sie unser Angebot und die Weiterentwicklung unseres Programms maßgeblich mitgestaltet. Menschen beim Umsetzen ihrer Geschäftsideen zu unterstützen ist ihr ein Anliegen, bei dem sie gerne ihren wirtschaftlichen Studienhintergrund und ihre Erfahrung als bereichsübergreifende Projektleiterin an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften einbringt. Buchstäblich „im“ Geschäft ihrer Familie aufgewachsen, hat Elisabeth ihre Leidenschaft für das Unternehmertum im Blut und mittlerweile einige Unternehmen in ihrer Entwicklung über mehrere Jahre beratend begleitet. Sie ist seit mehr als 15 Jahren selbstständige Trainerin für Soft Skills (Kommunikation, Verkauf und Konfliktmanagement) und als ausgebildete Mediatorin die Richtige, wenn es darum geht, heikle Themen zu besprechen.
Unternehmerischer Erfolg braucht Wissen und Fähigkeiten sowie den Einsatz von Methoden und Techniken, die Elisabeth mit Begeisterung vermittelt. Neben General Management liegen ihre Schwerpunkte in der Forschung und Lehre an der TU Graz auf Entrepreneurship, Geschäftsmodellen und Prozessmanagement zur Strategieimplementierung.


Frank Kappe, Univ.-Prof. Dr. Informatics & Business Angel
Institut für Informationssysteme und Computer Medien der TU Graz
Über

Frank ist derzeit stellvertretender Vorstand des Instituts für Interactive Systems and Data Science (ISDS) TU Graz. Sein Forschungsschwerpunkt sind digitale Geschäftsmodelle. Vor seiner Tätigkeit als TU-Professor war er u.a. Gründer und 10 Jahre CTO der Hyperwave AG (www.hyperwave.com). Heute engagiert er sich dafür, Informatik-Studenten zur Gründung eigener Unternehmen anzuregen. Als "Business Angel" bzw. "Portfolio Entrepreneur" ist er derzeit an etwa einem Dutzend Firmen beteiligt bzw. hat diese mitbegründet.


Frank Wonisch, MSc. Senior Consultant und Client Service
Hartinger Consulting
Über

Frank ist Berater im Bereich Branding und markenorientierte Unternehmensführung. Früher hat man solche Menschen auch mal ganz flapsig als „Werber“ bezeichnet. Das greift aber dann doch zu kurz.
Er hat an der Uni Graz Psychologie studiert, ist Diplomkaufmann für Marktkommunikation, hat den (damals noch bestehenden) Exteristenlehrgang an der Werbeakademie in Wien absolviert und 2012 seinen Master an der Donau Uni Krems in „Integrierter Kommunikation“ gemacht. Beruflich berät Frank Unternehmen aus dem Retail-, dem B2B- und dem Industriebereich. Neben diesem Schwerpunkt beschäftigen ihn diverse Vortragstätigkeiten, mehrere Onlineprojekte sowie eine Trainertätigkeit am BFI. Franks Fokus liegt klar auf den Bereichen Branding & Business Modeling.


Jasper Ettema, MSc. MBA Senior Strategy Consultant
Konzeptschmiede
Über

Jasper ist Niederländer und seit mehr als 15 Jahren unternehmerisch tätig.
Zuletzt baute er einen Accelerator und ein Venture Capital Investment Unternehmen auf. Dabei leitete er einige der Workshops im Accelerator Programm selbst, weil er „es liebt die Erfahrung aus seinen eigenen Fehlern weiterzugeben“ so wie er sagt.
Die Erfahrungen sammelte er sowohl im Industriellen Umfeld (Automotive, Energie & Medizintechnik), als auch im Rahmen von geförderten Forschungsinstituten. Mit der Österreichischen und Europäischen Unternehmens- und Förderlandschaft ist er dadurch bestens bekannt.


Johannes Frühmann, Mag. Business Model & Strategie
Unternehmer und Strategieberater
Über

Johannes entwickelt seit über 10 Jahren selbstständig Unternehmen weiter. Sein Fokus liegt dabei immer darauf, eine gute Idee über eine funktionierende Strategie erfolgreich umzusetzen. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er derzeit in 3 Unternehmen aktiv:
• wolkeblau - digital marketing agentur
• Wasserbilanz.at - Software für Wassergenossenschaften
• MOTIF - the Austrian Vermouth


Josef Mantl, M.A., Dr. Kommunikation & PR und Publizist
JMC - Josef Mantl Communications
Über

Josef Mantl ist Kommunikationsunternehmer und Experte für Communitybuilding, Jurist und Publizist, Al Gore Climate Leader und Supporter der Hillary Clinton Presidential Campaign.


Karin Pichler, Dipl.-Ing. Softwareentwicklung
Carrot & Company GmbH
Über

Karin ist seit über 15 Jahren im Bereich Webentwicklung mit Fokus auf responsive, innovative, cross-platform Webapplikationen tätig. Bei der Umsetzung der Projekte wird sehr viel Wert auf moderne Technologien gelegt, sodass innovative Unternehmen und Startups einen Vorsprung gegenüber bereits etablierten Unternehmen haben. Neben der Programmierung liegt ihr auch sehr viel am Produktentwicklungsprozess sowie der User Experience.


Maja Sinkovec, MA Performance Marketing
Maja Sinkovec | Performance Marketing
Über

Maja Šinkovec ist seit mehr als drei Jahren ein aktives und engagiertes Mitglied im IdeenTriebwerk Graz und in der Startup Szene. Sie liebt und lebt digitales Marketing und hat bereits in unterschiedlichen Unternehmen und Startups Erfahrungen im Marketing gesammelt. Ihr angeeignetes Wissen setzt sie nun im Ideentriebwerk als Head of Marketing und ist im Bereich Performance Marketing selbständig.


Manuel Grassler, DI (FH) Innovations- und Transformationsbegleiter und Playful Entrepreneur
VISIONENBAUEN – Innovations- und Organisationsberatung e.U.
Über

Vom Fließband zum Playpreneur: Wie ein komplexes Lego-Bauwerk setzt sich auch der beruflicher Werdegang von Manuel aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen. Wie gut, dass sie sich alle ganz wunderbar miteinander kombinieren lassen.

Seine Erfahrungen im Qualitätsmanagement, strategischen Einkauf sowie als strategischer Marketingleiter und Co-Founder verschiedener Start-up-Projekte bilden ein buntes Fundament für seine jetzige Tätigkeit als Innovations- und Transformationsbegleiter und Playful Entrepreneur.


Mario Fraiß, DI(FH) Digitale Produkte/Services & IT-Strategie
FRAISS IT GmbH
Über

Mario beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Bereichen Informatik, IT und damit verbundenen Themen. Zudem ist er Unternehmer & Networker und nebenberuflich Speaker, Trainer und Autor. Mit dem von ihm und mehreren Co-Foundern gegründeten Unternehmen FRAISS (https://fraiss.com) realisiert er seit 2009 internationale IT- und Softwareprojekte und unterstützt Organisationen (und besonders gerne Startups) von der Idee bis zur fertigen, marktreifen Lösung. In der Gründungsgarage bringt er sein Know-How primär in den Bereichen: IT- und Digital-Strategie, der Umsetzung von digitalen Produkten und Services sowie im Kontext digitaler Geschäftsmodelle ein und hilft mit seinem sehr großen Netzwerk.


Markus Stoisser, Design- & System-Thinking
quergedacht e.U., designthinkers Austria, Haufe Group
Über

Markus beschäftigt sich mit Design Thinking. Dabei werden für die Umsetzung der Gründungsideen Bedürfnisse aufgespürt und entwickelt, die der Markt noch nicht bedient und durch Empathie, Kreativität und Prototyping langfristig Nutzen schaffen. Zusätzlich hilft dieser ganzheitliche Ansatz dabei, Herausforderungen und Probleme schon früh aufzudecken und mit kreativen Methoden Lösungen zu finden. Frei nach dem Motto "Doing - not talking" wird versucht, die Idee mit den wichtigsten Stakeholdern zu entwickeln, zu prototypisieren und in den Business-Plan zu integrieren.


Martin Mader, MSc. Business Model & Strategie
Löwenherz Fitness Company
Über

Martin ist Betriebswirt mit Studium an der Uni Graz und in den USA. Nach seiner Beschäftigung als Junior Consultant mit Fokus KMU-Beratung war er bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Entrepreneurship (Uni Graz) für die Entwicklung des akademischen Startup-Ökosystems und die Beratung studentischer Startups verantwortlich. 2017 gründet er gemeinsam mit einem Partner die Löwenherz Fitness Company, die sich als think tank und professioneller Dienstleister in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit positioniert. Neben seiner Position als Geschäftsführer ist er als Lektor und Vortragender im Bereich Unternehmensgründung an mehreren Hochschulen tätig. Seine Schwerpunkte umfassen Geschäftsmodellentwicklung, Strategie und Marketing.


Martin Wessel, Mag. Geschäftsführung, Arbeit- & Organisationspsychologie
Research-Team
Über

Martin Weßel ist Arbeits- und Organisationspsychologe. Seit 2013 beschäftigt er sich mit den Auswirkungen von Belastungen während der Arbeit und berät hierzu im deutschsprachigen Raum viele Unternehmen. Neben seinem Beratungsschwerpunkt von Unternehmen aus dem Automotivebereich, unterstützt er Führungskräfte und Teams in Einzel bzw. Gruppencoachings. Martin Weßel ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens research-team und Vorstandsmitglied der steirischen Gesellschaft für Psycholoige. Darüber hinaus ist er Mitglied der Austrian Aviation Psychology Association.


Matthias Ruhri, Dr. Leadership & Business Modeling
Probando
Über

Matthias ist Präsident der "Gründungsgarage" und hatte seinerzeit die Idee zu diesem Programm. Der Betriebswirt ist selbst mehrfacher Gründer, arbeitete als selbstständiger Unternehmensberater sowie Kommunikationstrainer und lehrt an verschiedenen österreichischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Er arbeitete von 2011 bis 2017 als Postdoc am Zentrum für Entrepreneurship und angewandter BWL der Universität Graz. Von 2016 bis 2019 leitete Matthias den Company Builder Up to Eleven in Graz. Anschließend war er Portfolio Manager der 8eyes GmbH, dem Beteiligungsunternehmen der 4 Runtastic Gründer, bevor er 2020 das Startup Probando mitgründete. Für Fragen zu digitalen Geschäftsmodellen und Leadership ist Matthias euer Mann.


Michael Freidl, Dipl.-Ing.(FH) MA Business Development & Innovation
Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH
Über

Michael beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schutz von neuen Ideen, denn der Erfolg neuer Geschäftsideen liegt meist darin, dass man sich mittels neuer Lösungsansätze von den MitbewerberInnen am Markt unterscheidet. Sei es durch neue Technologien und Kenntnisse oder aber auch durch die besondere Darstellung nach außen. Um diesen Vorsprung mittel- und langfristig abzusichern, bedarf es Schutzmaßnahmen in Form von Patent-, Marken- oder Designanmeldungen. Meine Unterstützung zielt darauf ab, schützenswerte Elemente im Zusammenhang mit der Geschäftsidee zu finden und Hinweise zum richtigen Schutz zu geben.


Peter Stanzenberger, Mag. Steuerberatung
Rabel & Partner
Über

Peter ist Steuerberater und geschäftsführender Partner bei der Rabel & Partner GmbH. Schwerpunktmäßig betreut er Startups, weiters hat er sich auch in den Bereichen Umstrukturierungen und Internationales Steuerrecht spezialisiert. Der Allrounder begleitet Unternehmen auf ihrem Weg von der Idee über die Gründung, das Wachstum bis hin zum Exit bei allen steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Themen. Daneben ist er als Universitätslektor und Fachvortragender tätig.


Reinhard Neudorfer, Mag. Dr. MBA Digitalmarketing / Digital Sales
neukunden.at
Über

Reinhard ist als Betriebswirt und Absolvent mehrer postgradualen Digitalmarketing Ausbildungen, unter Anderem an der Harvard Business School. Er ist anerkannter Experte in den Bereichen Digitalmarketing, Verkauf und Digital Sales. Nach beruflichen Stationen bei KPMG Consulting war er 7 Jahre in der Styria Media Group für den Aufbau und die Führung der Digitalunternehmen im In- und Ausland verantwortlich. Seit über 10 Jahren ist Reinhard Geschäftsführer des innovativen Vertriebsdienstleistes neukunden.at. Als Gerichtsgutachter, FH- und Universitätslektor gibt er gerne Wissen und Erfahrung weiter.


Reinhard Winkler, Dr. Operational & Innovation Excellence
Capgemini Consulting
Über

Der studierte Maschinenbauer Reinhard Winkler ist Principal bei Capgemini Consulting in München und beschäftigt sich seit Jahren mit Automobil- und Eisenbahnwesen, High Tech & Telekommunikation, Luftfahrt & Verteidigung, Landwirtschaftliche Maschinen, Baumaschinen und Maschinenbau – sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten der Zulieferindustrie.
In der Konzeptionierungsphase eines Unternehmens geht er durchaus kritisch auf Prozesse, Konzepte und Strukturen wie auch auf Vertriebs- und Marktmöglichkeiten ein.


Remo Taferner, Dr. MSc. Gründungsmanagement
Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship
Über

Remo hat Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. Nach der Gründung eines Unternehmens während seines Studiums, ist er seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship der Uni Graz und dissertiert in diesem Themengebiet. Neben Lehre und Forschung liegen seine Schwerpunkte in der Entwicklung des akademischen Startup-Ökosystems am Standort und in der Beratung von Startups.


Stefan Vorbach, Univ.-Prof. Dr. Gründungsmanagement
Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Über

Stefan studierte Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Graz und Umweltschutztechnik an der Technischen Universität in München. Er promovierte an der Technischen Universität Graz und habilitierte sich an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Betriebswirtschaftslehre. Seit 2010 ist Stefan Vorbach Vorstand des Instituts für Unternehmungsführung und Organisation an der Technischen Universität Graz. Sein Interesse gilt u.a. den Themen Innovations- und Technologiemanagement, Entre- und Intrapreneurship und Fragen der Organisation


Werner Aschenbrenner, Mag. MSc. MBA Web Solutions
Lorem Ipsum
Über

Werner ist
...Geschäftsführender Gesellschafter der Lorem Ipsum web.solutions GmbH.
...E-Commerce-Consultant mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Projektentwicklung im Bereich der Multikanalkommunikation, und strategischem Online-Marketing.
...beteiligt an mehr als 600 erfolgreichen Webprojekten seit 2006 mit unterschiedlichsten Anforderungen, Technologien und Kooperationsformen.
...leidenschaftlicher Speaker bei Konferenzen wie dem Online Marketing Congress (OMC), Webmontag, Mobile Marketing Innovation Day (MMID).
...Lektor für On- & Offline Vertriebsstrategien (Marketing) im Masterlehrgang für Wirtschafspsychologie an der Ferdinand Porsche Fachhochschule.


Xiaoao Dong, Bakk. B.A.(Econ.) Holistic Marketing
Marry Icetea
Über

Xiaoao ist Austro-Chinese und seit 10 Jahren im Online Marketing Bereich tätig. Er baute die Grazer Startup-Szene gemeinsam mit anderen wichtigen Key Playern auf und hat seit 2018 selbst ein Getränke-Startup (Marry Icetea) mitgegründet, mit dem er es u.a. in die bekannte Puls 4 Start-up Show "2 Minuten 2 Millionen" schaffte.

Seit Ende 2019 betreibt er auch eine eigene Werbeagentur mit Fokus auf ganzheitliches Marketing. Durch seine bisherige Startup-Erfahrung ist es ihm ein großes Anliegen, angehende GründerInnen mit seinem Wissen im Bereich Growth Hacking, Business Development und alternative Finanzierung bestmöglich zu unterstützen.


Sprachoptionen