Venture­preneurship Aula 2018

5 Jahre Gründungsgarage!

2013 war die Gründungsgarage nur eine innovative Idee von der Karl-Franzen-Universität Graz und der Technischen Universität Graz, doch dieses Semester startete die bereits 10. Volume der Gründungsgarage und das wurde gebührend gefeiert. Als Highlight auf der Bühne durften die rund 250 Gäste eine spannende Keynote von Ferruccio Bottoni dem CoFounder und CEO von USound (www.usound.com) lauschen.

Usound hat eine einzigartige Speaker-Technologie zur Marktreife entwickelt, bislang an die 20 Mio. Euro an Risikokapital eingesammelt und wird als erstes österreichisches Startup mit Potential zum „Unicorn“ gehandelt. Das Gründerteam wird dabei unter anderem von der Investorenrunde eQventure rund um Herbert Gartner unterstützt.

Graz, 02. Mai 2018 - Persönlichkeiten aus den Bereichen Venture Capital und Entrepreneurship gaben am 02. Mai 2018 an der Uni Graz Einblicke in ihre Welt. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Uni Graz unter der Leitung von Alt-Rektor Alfred Gutschelhofer ins Leben gerufen. Das Ziel: Bei den regelmäßigen Events unternehmerische Praxis und universitären Diskurs zusammenzubringen um Impulse zur Finanzierung junger, innovativer Unternehmen zu setzen.

Zentrales Thema der Veranstaltung: Die Gründungsgarage und ihre Alumni!

Neben Usound war der Fokus auf der Bühne bei den Startups aus der Gründungsgarage. Unter anderem konnten die BesucherInnen die spannenden Werdegänge von Timeular (www.timeular.com), Doro-Turbine (www.Doro-Turbine.at), Valvino (www.valvino.io), Homefarmer (www.homefarmer.at), iPeak (www.ipeak.io) und teamazing (www.teamazing.at) verfolgen. Einige weitere Startups konnten in der Startup-Expo besucht werden. Dort wurden dann noch bis spät in die Nacht Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht, bevor es dann zur Night of the Startups powered by Up to eleven ins Café Bar Orange weiter ging.